„Stillstand ist Rückschritt“ – Fortbildung zum „zertifizierten Fachplaner Elektrotechnik“

„Stillstand ist Rückschritt“ … das dachten sich unsere beiden Mitarbeiter Marcel Ewers und André Hanft vor über 2 Jahren auch, als sie sich an der Elektroplaner-Akademie im Bildungszentrum Handel und Dienstleistungen (BZH) in Marburg zur Fortbildung zum „zertifizierten Fachplaner Elektrotechnik“ anmeldeten.

Der Begriff „Elektrofachplanung“ ist nicht geschützt. Eine klassische Ausbildung für diesen Bereich gab und gibt es nicht. Qualifizieren konnte man sich entweder als Elektromeister oder Techniker bzw. Ingenieur, allerdings ohne eine Spezialisierung auf den Bereich Elektrofachplanung.

Unsere beiden ehrgeizigen Mitarbeiter fuhren fast jedes zweite Wochenende von Franken nach Hessen; zusammen mit Teilnehmern aus ganz Deutschland. Nachdem die Fortbildung Freitag und Samstag stattfand, wurden sie gerne vom Arbeitgeber für die Freitage freigestellt.

Die 6 Module der berufsbegleitenden Fortbildung sind praxisorientiert und berücksichtigen zeitgemäße Technologien sämtlicher elektrotechnischer Gewerke bis hin zur Sicherheitstechnik und Gebäudeautomation.

Die Module beinhalten neben planerischem Grundwissen sowie Normen- und Vorschriftenkenntnis unter anderem Lerninhalte zur VOB, zu sämtlichen Leistungsphasen der HOAI und zu Elektroplaner-Fachleistungen gemäß DIN 276.

Nun, nach zwei Jahren und 600 Stunden Präsenz-Büffeln in Marburg sowie vielen weiteren Lernstunden zu Hause haben sie ihr Ziel erreicht. Wir gratulieren den beiden ganz herzlich zum erfolgreichen Abschluss der Fortbildung zum „zertifizierten Fachplaner Elektrotechnik“.

Besonders stolz sind wir außerdem, dass wir mit unseren Mitarbeitern den Herren Hanft und Ewers sowie einem anderen Unternehmen die ersten im Raum Würzburg sind, die ihr fundiertes Fachwissen mit dieser Zertifizierung haben bestätigen lassen.

Die beiden freuen sich nun auf neue Herausforderungen und stehen unseren Bauherren weiterhin mit ihrem geballten Know-how sowie der gebotenen Neutralität zur Verfügung.

Selbstverständlich haben wir den erfolgreichen Abschluss zum Anlass genommen, dies gebührend mit dem gesamten Team zu feiern!

Wir möchten uns an dieser Stelle aber auch nochmal ausdrücklich bei unseren beiden Mitarbeitern bedanken für

– den Willen und Ehrgeiz, sich weiterqualifizieren zu wollen

– das zeitliche Engagement neben der beruflichen Arbeitszeit auch in der Freizeit

– für den erfolgreichen Abschluss

Fotos: Andre Hanft, Andrea Schmidt