Denkmalgerechte Erweiterung Kindergarten Randersacker

Ort
Randersacker

Bauherr
Markt Randersacker

Bauleitung
Detlef Basler

Projektleitung
Detlef Basler

Mitarbeiter
Marcel Ewers

Architektur
HAAS + HAAS Architekt I Stadtplaner I Ingenieure

Fotos
Ralf Kuhn

September 2022

Im bestehenden Kindergarten am Mönchshof in Randersacker wurden die ehemals als Andachtsraum genutzten Räumlichkeiten über dem jetzigen Mehrzweckraum in eine Kleinkindgruppe (Krippe) umgenutzt.

Die Grundrissgestaltung wurde so gewählt, dass in Bezug auf das Einzeldenkmal möglichst geringe Eingriffe in die bestehende Struktur notwendig wurden.

Die in der von der Nutzungsänderung betroffenen Räumlichkeiten erhielten zudem neue Fenster, die Fassadenbereiche im Mönchshof sowie auf der Straßenseite wurden überarbeitet und gestrichen.

Die Krippe erhielt weiterhin eine dezentrale kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage.